Karten

Aus MixelPixel Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte 1.png

Viele Spieler haben das Kartenbauen für sich entdeckt und erschaffen Wunderwerke.
Diese werden in Form von Pixel-Arts aus mehreren tausend Bau-Blöcken auf eine Karte projiziert.

Zur Sicherung der besagten Karten haben wir verschiedene Möglichkeiten eingebaut.


Das Kartenmenü

Das Kartenmenü

Karten haben ein Menü, über welches man vielerlei Dinge einstellen kann.
Das Menü lässt sich öffnen, indem man mit einer Karte in der Hand einen Rechtsklick in die Luft macht.

Was ist im Menü zu sehen?

Reihe 1:

  • Karte: Information über die Karte (Wann sie erstellt wurde, welche ID sie hat, ob sie eingefroren, global oder gesichert ist)
  • Bücherregal: Verlinkung zu diesem Wiki-Artikel

Reihe 2:

  • Leere Karte: Ermöglicht es, die besagte Karte zu kopieren
  • Papier: Ermöglicht es, den Maßstab der Karte zu verkleinern
  • Haken: Ermöglicht es, die Karte zu sichern (Kopierschutz)
  • Packeis: Ermöglicht es, die Karte einzufrieren
  • Leuchtfeuer: Ermöglicht es, die Karte global (also für alle CityBuilds) zu sichern

Nachfolgend werden die einzelnen Optionen näher dargelegt.


Karten kopieren

Untermenü: Karte kopieren

Im Kartenmenü muss die 'Leere Karte' angewählt werden. Diese steht für die Option Karte kopieren.
Sofort öffnet sich ein Untermenü, in welchem man wie folgt seine Karte kopieren kann:

  • Grünes Plus: Anzahl der Kopien erhöhen (Shift+Linksklick: Maximale Anzahl)
  • Rotes Minus: Anzahl der Kopien verringern (Shift+Linksklick: Minimale Anzahl)

Einzige Voraussetzung ist es, das Item 'Leere Karte' im Inventar zu haben.
Je nach Anzahl der Kopien werden dementsprechend 'Leere Karten' aus dem Inventar abgezogen. Die maximale Anzahl an Kopien innerhalb eines Vorganges beträgt 64.


Den Maßstab von Karten verkleinern

Untermenü: Maßstab verringern

Im Kartenmenü muss das 'Papier' ausgewählt werden. Dieses steht für die Option Maßstab der Karte verkleinern.
Sofort öffnet sich ein Untermenü, in welchem man wie folgt den Maßstab verringern kann:

  • Smaragdblock: Bestätigung, dass der Maßstab verkleinert werden soll

Einzige Voraussetzung ist es, das Item 'Papier' im Inventar zu haben.
Für eine Verkleinerung des Maßstabes werden immer 8 Papier aus dem Inventar abgezogen.
Des Weiteren wird die "alte" Karte im Inventar mit der neuen, verkleinerten ersetzt.

Der Maßstab einer Karte kann insgesamt nur 4x verkleinert werden.

Hier ein Vorher-Nachher Vergleich:

Was? Unveränderte Karte Karte, deren Maßstab
1x verringert wurde
Vorschau
der
Karte
Karte 5.png Karte 6.png



Karten sichern

Untermenü: Karte sichern

Im Kartenmenü muss der 'Haken' angeklickt werden. Dieser steht für die Option Karte sichern.
Sofort öffnet sich ein Untermenü, in welchem man wie folgt seine Karte sichern kann:

  • Smaragdblock: Bestätigung, dass die Karte gesichert werden soll (Kosten: 500 Münzen)

Karte 8.png

Einzige Voraussetzung ist es, genügend Münzen auf dem Konto zu haben.


Zudem kann das Karten Menü einer Karte dann nur noch von dem aufgerufen werden, der sie auch gesichert hat. Andernfalls steht im Chat ein kleiner Text dazu (zu sehen rechts im Bild).


Karten einfrieren

Untermenü: Karte einfrieren

Im Kartenmenü muss das 'Packeis' ausgewählt werden. Dieses steht für die Option Karte einfrieren.
Sofort öffnet sich ein Untermenü, in welchem man wie folgt seine Karte einfrieren kann:

  • Smaragdblock: Bestätigung, dass die Karte eingefroren werden soll


Wichtig: Die Karte kann danach nicht mehr verändert werden. Man sollte sich also absolut sicher sein, dass das Motiv korrekt und die Karte fertig ist.

Karten globalisieren: Wie geht das?

Untermenü: Karte globalisieren

Im Kartenmenü muss das 'Leuchtfeuer' angewählt werden. Dieses steht für die Option Karte globalisieren.
Sofort öffnet sich ein Untermenü, in welchem man wie folgt seine Karte globalisieren kann:

  • Smaragdblock: Bestätigung, dass die Karte globalisiert werden soll (Kosten: 50.000 Münzen)

Einzige Voraussetzung ist es, genügend Geld auf dem Konto zu haben.
Nach der Globalisierung einer Karte, hat sie auf jedem CityBuild dasselbe Motiv.

Wichtig: Die Karte kann danach nicht mehr verändert werden. Man sollte sich also absolut sicher sein, dass das Motiv korrekt und die Karte fertig ist.


Was passiert mit Karten, die nicht global gesichert sind?

Eine nicht globalisierte Karte

Karten, die nicht global gesichert sind, kann man nur auf dem CityBuild erkennen und nutzen, auf dem sie erstellt wurden.

Wie anhand des Bilds rechts zu sehen ist, wird eine alternative Karte, an Stelle der eigentlichen angezeigt.
Auf dieser ist folgendes zu sehen:

  • 1. Die Karte wurde nicht global gesichert.
  • 2. Der Befehl zu diesem Artikel.
  • 3. Der Hauptserver, auf dem die Karte erstellt wurde.
Karte 12.png

Man kann eine Karte immer nur auf dem CityBuild sichern, einfrieren und globalisieren, auf dem sie anfänglich erstellt wurde.
Darauf wird man durch die alternative Karte, als auch durch eine Chat-Nachricht beim Versuch in das Karten Menü zu gelangen hingewiesen.