Tutorial: Teil 6 - Livekarten & Karte abschließen

Wie erstelle ich eine Livekarte und worauf muss ich achten, bevor ich die Karte einfriere?

Livekarte

Ein weiters beliebtes Feature sind Livekarten. Dazu erstellt man im Kartenbereich eine neue Karte und sichert diese, allerdings ohne sie einzufrieren. Danach kopiert man diese über das Kartenmenü 2-3 mal. Eine Karte kann man nun auf dem Kartenplot mit einem Rahmen aufhängen und weitere auch z.B. im Kartenshop oder bei sich im Haus ausstellen. Eine weitere Kopie der Karte nimmt man beim Bauen in die Offhand. Dadurch updaten sich alle Kopien der Karte Live so wie man gerade Blöcke platziert. Gerade die Kopie, die auf dem Kartenplot aufgehängt wird ist sehr praktisch, da man das Bild später an der Wand hängend besser kontrollieren kann, ob man mit dem Ergebnis der gerade gebauten Karte zufrieden ist.

Livekarten funktionieren nur auf dem Server, auf dem man das Plot hat und können auch nicht globalisiert werden, da das Globalisieren die Karte einfriert.

Karte final kontrollieren

Hat man die Karte nun komplett fertig gebaut, sollte man ganz am Ende die Schematic deaktivieren indem man sie in der Liste der Loaded Schematics mit dem Button Unload rauslöscht. Hat man eine Livekarte, so kann man sich das Ergebnis auf dieser an einer Wand hängen anschauen und solange die Karte manuell anpassen bis man zufrieden ist. Es gibt immer mal wieder einzelne Pixel die sehr stark heraus stechen oder unnötig in einer größeren glatten Fläche einen anderen Farbton haben.

Hat man keine Livekarte, kann man das Gleiche auch erreichen indem man sich schon eine Karte vom Kartenbereich erstellt, die man dann später auch als Karte einfach direkt benutzen kann.

Passt dann endlich alles und die Karte ist so wie sie sein soll, erstellt man sich vom Kartenbereich eine Karte (wenn man dies nicht schon gemacht hat, weil man keine Livekarte hat) und stellt sicher, dass man mit der Karte den ganzen Kartenbereich abläuft und wirklich alles auf der Karte zu sehen ist. Ist dies der Fall, sollte man die Karte auf jeden Fall einfrieren. Um sicherzustellen, dass niemand anderes die Karte kopieren kann, sollte man diese nun abschließende noch sichern.

Jetzt muss man sich noch überlegen, ob man die Karte globalisieren möchte. Dies ist nicht ganz billig, und kann bei größeren mehrteiligen Karten teuer werde, da jedes einzelne Kartenteil globalisiert werden muss. Das Globalisieren kann man aber auch Jederzeit später noch nachholen. Selbst wenn man schon Karten verschenkt oder verkauft hat und man das eigene Exemplar der Karte globalisiert, so werden auch alle schon hergegebenen Kopien automatisch globalisiert.

Last updated