Tutorial: Teil 2 - Ein Kartenplot finden

Wie findet man das richtige Kartenplot?

Am günstigsten kommt man an ein Kartenplot, indem man 4 große Plots findet, welche so liegen, dass sie einen kompletten Kartenbereich abdecken. Kartenbereiche sind vordefiniert und können nicht verschoben werden. Deshalb sollte man vor dem Kauf der Plots mit einer Leeren Karte kontrollieren, ob die Plots einen kompletten Kartenbereich abdecken.

Ein 2x2er Merge von großen Plots (80x80) ergibt eine Fläche von 167x167 (80 Blöcke Plot + 7 Blöcke Straße + 80 Blöcke Plot). Somit passt dort ein 128x128 Kartenbereich prinzipiell drauf.

Öffnet man über einer Kreuzung eine leere Karte und sieht mehr als 4 Plots, so ist dies jedoch kein geeigneter Bereich für ein Kartenplot.

Kein optimales Kartenplot

So sieht ein optimales Kartenplot aus

Dieser Kartenbereich lässt sich mit den 4 Plots komplett abdecken. Kauft man nun die 4 Plots und mergt sie zu einem großen zusammen, fallen auch noch die Straßen, die hier auf der Karte zu sehen sind weg.

Bevor man nun die Plots kauft, sollte man noch eine weitere Sache kontrollieren:

Der Kartenbereich deckt exakt 8x8 Chunks ab. Um zu schauen ob der Bereich wirklich als Kartenplot funktioniert, muss man zur linken oberen Ecke gehen...

... und F3 + G drücken um die Chunkgrenzen zu aktivieren.

Nun muss man an die Nordkante der Karte stellen (also die oben am Kartenrand) und kontrollieren, ob der erste Block nach der Chunkgrenze auch noch auf dem Plot liegt. Dies darf nicht die Straße oder der Plotrand sein. Optimalerweise ist sogar auf allen 4 Seiten der Rand außerhalb des Kartenbereiches auf dem Plotinneren, sodass man den Kartenbereich mit einer Mauer umranden kann.

Ist auch dieser Punkt kontrolliert und passt, kann man sich die 4 Plots kaufen und mergen.

Will man sich nun das Leben etwas leichter machen, umrandet man das Kartenplot mit einer Reihe Obsidian.

Dies bewirkt, dass man später beim Abbauen der Karte nicht versehentlich den Rand abbaut.

Weiter zu Teil 3 - Die Bildvorlage

Last updated