Tutorial: Teil 4 - Litematica installieren und nutzen

Wie kann ich mir die erstelle Vorlage direkt in Minecraft anzeigen lassen?

Auf MapartCraft gibt es eine Online-Variante des Resultats, welche man sich direkt auf der Seite anschauen kann. Dort kann man sich die Karte Pixel für Pixel anschauen und direkt ohne weitere Hilfsmittel oder Tools nachbauen.

Wesentlich einfacher geht es jedoch mit Litematica. Diese Mod für Minecraft zeigt einem die Blöcke, welche verbaut werden, an der entsprechenden Stelle als Hologramm im Spiel an.

Um Litematica zu nutzen, muss man folgendes haben bzw. installieren:

  • Fabric muss installiert sein

  • Litematica muss als Mod installiert sein.

  • MaLiLib muss als Mod installiert sein (Litematica nutzt diese Mod intern).

Nachdem man Fabric installiert hat, wird beim Launcher eine extra Fabric-Config erstellt. Nach dem ersten Start wird im .minecraft-Ordner (diesen findet wenn man, wenn man im Explorer %appdata% eingibt) ein mods/-Ordner erstellt. In diesen müssen dann die .jar-Dateien von Litematica und MaLiLib kopiert werden und Minecraft einmal neu gestartet werden.

Alle diese Mods müssen von der Version zusammen passen. Beim Installieren von Fabric muss man die Version auswählen in der man sein Minecraft spielen möchte. Diese Version muss auch für Litematica und MaLiLib gewählt werden.

Litematica nutzen

Die Standard-Taste zum Öffnen des Litematica-Menüs ist M.

Sobald Minecraft das erste Mal mit Litematica gestartet wurde, wird im .minecraft-Ordner das Verzeichnis schematics/ erstellt. In dieses Verzeichnis werden dann später die .nbt Dateien gespeichert, die man von MapartCraft herunterlädt.

Über den Button Load Schematics kann man die .nbt-Datei dann ingame laden:

Nach einer Warnung, weil NBT nicht das Standard-Format von Litematica ist, kommt man dann mit ESC wieder zurück ins Litematica Hauptmenü. Dort gelangt man nun über den Button Loaded Schematics zur Übersicht der geladenen Schematics.

Dort kann man nun auf Save to file klicken um die .nbt-Datei im nativen .litematica-Format zu speichern.

Die aktuell geladene Karte kann man dann über den Unload-Button wieder entfernen. Über Load Schematic kann dann die neu gespeicherte Schematic reingeladen werden.

Geht man nun im Litematica-Hauptmenü auf den Punkt Schematic Placement so findet man dort für die geladene Schematic einen Eintrag, über den man einstellen kann wie die Schematic in der Welt angezeigt werden soll:

Mit einem Klick auf Configure kann man nun die Einstellungen anpassen:

Interessant sind nun die X, Y und Z Koordinaten bei Placement origin. Über diese kann man den Anzeigeort der Schematic anpassen, bis dieser genau im Umrandeten Kartenbereich liegt. Dabei gibt es etwas zu beachten: Der Kartenbereich ist 128x128 Blöcke groß, die Schematic ist allerdings 128x129 Blöcke groß und passt somit nicht komplett in den Kartenbereich hinein.

Das hängt damit zusammen, dass MapartCraft auf der Nordseite der Schematic eine Extrareihe mit Bruchstein an die Karte dran packt. Es ist wichtig, dass diese Reihe vorhanden ist. Sie muss auch nicht aus Bruchstein bestehen. da diese Reihe nicht mehr im Kartenbereich liegt.

Um zu erklären, warum die Blöcke nördlich von der Karte wichtig sind, muss man sich etwas genauer mit Minecraft Karten beschäftigen.

Minecraft Karten stellen auch Höhenunterschiede dar. Das bedeutet: Wenn es auf der Karten von Norden (oben) nach Süden(unten) bergauf geht, so wird jeder erste Block der eins höher ist ganz leicht heller dargestellt. Umgekehrt wird jeder Block, der wieder nach unten geht, leicht dunkler dargestellt. Dadurch kann man beim Blick auf eine normale Karte in einer Vanilla Welt gut erkennen, wo es im Gelände hoch- und runtergeht.

Diese Schatten werden allerdings auch auf dem Kartenplot dargestellt, wenn sich dort Höhenunterschiede befinden. Um Höhenunterschiede festzustellen, schaut Minecraft dabei immer einen Block weiter nördlich, welche Höhe dieser hat. Füllt man nun z.B. den kompletten Kartenbereich mit Stein und hätte keine Umrandung um den Kartenbereich, so würde sich im Norden ein Höhenunterschied vom Gras zu dem darauf platzierten Stein ergeben und die oberste Pixelreihe wird minimal heller dargestellt.

Aus diesem Grund baut MapartCraft im Norden diese Bruchsteinreihe an die Karte mit dran, die in unserem Fall einfach auf die sowieso schon vorhandene Umrandung fällt. Das Material ist dabei egal, da es nur auf die Höhe der Blöcke ankommt.

Auch Teppiche, Durckplatten usw. zählen bei dieser Höhendarstellung als ganzer Block. Also ist eine Reihe Buchstein neben Teppichen (wie z.B. oben im Bild) kein Höhenunterschied.

Will man sich das Platzieren der Karte einfach machen, so kann man sich an der NordWest Ecke des Kartenplots einen solchen kleinen Bereich bauen. Das Material kann auch einfach Gras und Erde sein, der glatte Stein im Bild soll nur helfen, den Aufbau besser darzustellen.

Stellt man sich beim Laden der Schematic auf den Lapisblock, so wird die Karte gleich an den richtigen Ort eingefügt. Hat man die Karte schon an einer anderen Stelle geladen, kann man auf dem Lapisblock stehend auch bei der Positionsanpassung auf den Button Move to player klicken.

Weiter zu Teil 5 - Die Karte bauen

Last updated