Tutorial: Teil 5 - Die Karte bauen

Wie lade ich die Karte an die gewünschte Stelle und welche Funktionen von Litematica können genutzt werden?

Hat man die Schematic nun korrekt platziert, kann man endlich starten die Karte zu bauen. Eigentlich gibt es hierbei auch nicht wirklich viel zu erklären, da die Blöcke einfach nur nach dem Hologramm platziert werden müssen. Im Folgenden werden noch 2 Funktionen von Litematica erklärt, die beim Bauen der Karte noch einmal sehr viel helfen können.

Der Schematic Verifier

Litematica bietet mit dem Schematic Verifier eine sehr hilfereiche Funktion an. Klickt man auf der Einstellungsseite des Schematic Placements auf Schematic Verifier, so kommt man zur Seite des Verifiers.

Alternativ kommt man, auch wenn das Litematica Menü geschlossen ist, mit der Tasten-Kombination M + V zum Verifier. Auf der Verifier-Seite muss man nun einmal initial auf Start verification klicken.

Die ersten Einträge hier sind in Ordnung und können ignoriert werden. Hier tauchen bei Wrong Blocks die 128 Obsidian Blöcke der Umrandung auf, welche in der Schematic als Bruchstein eingefügt wurden. Des Weiteren gibt es eine ganze Menge Einträge bei Extra Blocks, da MapartCraft in der Schematic einige Schichten Luft unter der Karte generiert. Auch diese kann man ignorieren. Ein Klick auf Ignore auf der rechten Seite lässt die Einträge in der Liste verschwinden. Nun sollte die Seite etwas besser aufgeräumt sein.

Man kann unten in der Zusammenfassung gut erkennen, wie weit man mit der Karte schon ist. Aktuell gibt es 0 korrekte Blöcke und 16512 Missing Blocks.

Durch einen Klick auf eine Zeile bei den Missing Blocks kann man sich nun ein Material auswählen, welches man nun gerne verbauen möchte.

Im Hologramm wird das ausgewählte Material dann optisch hervorgehoben.

Nun kann man sich das Inventar mit weißem Teppich füllen und erst einmal alle weißen Teppiche platzieren. Wem die Anzeige mit all den Blöcken zu voll ist, der kann das Hologramm auch mit der Tastenkombination M + G deaktivieren.

Die Highlights des markierten Materials sieht man dann immer noch. Sie verschwinden, so wie man das Material platziert. Hat man nun die Karte komplett aufgebaut, so ist es sinnvoll wie oben beschrieben den Verifier einmal neu den Kartenbereich einlesen zu lassen und Werte zu kontrollieren, ob sich nicht versehentlich falsche Blöcke eingeschlichen haben.

Placement Restriction

Die Placement Restriction ist eine weitere Funktion, die auf unserem Server erlaubt ist, jedoch nicht automatisch von Litematica über eine Tastenkombination zur Verfügung steht. Daher muss man diese erst einmal einrichten.

Im Configuration menu unter Hotkeys muss man etwas nach unten Scrollen, bis man zu dem Punkt togglePlacementRestriction kommt. Hier kann man eine beliebige Taste oder Tastenkombination einstellen. Hier im Beispiel wurde M + . eingestellt.

Drückt man nun diese Tastenkombination, kann man damit die Placement Restriction ein- und ausschalten.

Aktiviert man diese nun, so verhindert Litematica das Platzieren von Blöcken an falschen Stellen.

Es ist allerdings wichtig diese Funktion über die Tastenkombination deaktivieren zu können, da man sonst gelegentlich z.B. Truhen nicht richtig öffnen kann und auch generell sonst nirgendwo mehr bauen könnte.

Weiter zu Teil 6 - Livekarten & Karte abschließen

Last updated